So schön Rundflüge ums Matterhorn oder in die Berner Alpen auch sind, Ferienflüge mit der Familie sind das fliegerische Highlight für mich. Diesen Herbst durfte ich mit meiner Familie einige Tage in der Region Montenegro und Kroatien verbringen. Mit meiner Frau und unseren beiden Mädchen freuen wir uns auf einige schöne Tage zusammen.
Als Transportmittel diente die Rockwell Aerocommander AC114B der Flyingranch in Triengen.
Die HB-NDC ist ein tolles Reiseflugzeug mit schöner Geschwindigkeit (ca. 135 kts ground speed) und guter Zuladung. Der Autopilot inkl. Altitude Hold hilf auf längeren Flügen und schafft Ressourcen für den Piloten.
Der Start am Triengen (LPSN) ist erst etwas harzig. Die Himmel über der Piste in Richtung Süden ist „Overcast“ bei ca. 4’000 ft. Aber nach etwas Wetterstudium zeigt sich, dass schon bei Birrfeld die Wolkendecke aufgelöst ist.
So planen wir die Route nach Venedig Lido (LIPV) via „Umweg“ Richtung Birrfeld wo wir dann VFR on Top steigen können.
Gesagt, getan. Und der Plan geht perfekt auf.
Unser Flug nach LIPV verläuft ereignislos (Flugzeit 1:50). Umso spektakulärer ist jeweils der Anflug auf LIPV. Super schön liegt der Platz vor Venedig im Meer. Einfach Traumhaft.
LIPV ist ein toller GA Platz inkl. Zollabfertigung und AVGAS Tankstelle. Die Formalitäten sind schnell erledigt und ein Taxi organisiert. Wir übernachten auf der Insel, da es am nächsten Tag gleich weiter geht.
Tagsdarauf geht es nach Tivat (Montenegro). Nach dem Start drehen wir schon bald Richtung Slovenien übers mehr um danach der Adriaroute zu folgen. Der Flug ist wunderschön und die Küste von Kroatien einfach unbeschreiblich. Fliegerisch gibt es keine speziellen Herausforderungen und so können wir den sensationellen Anflug auf Tivat (LYTV) geniessen (Flugzeit 2:45).
Unser Flug haben wir vorher per Mail angemeldet und so werden wir freundlich und zuvorkommend erwartet. Vom Flieger ist es eine kleine Wanderung zum Terminal.
In Montenegro bleiben wir drei Tage und haben eine Unterkunft in Budva.
Dann gehts weiter nach Kroatien. Da Tivat kein AVGAS hat, planen wir einen Tankstop in Dubrovnik. Der Flug ist nur 25 Minuten. Neben AVGAS können wir hier auch gleich wieder Zoll machen, da keines der Länder Schengengebiet ist.
Dubrovnik (LDDU) ist super freundlich und sehr schnell. 30 Minuten nach der Landung sind wir aufgetankt und „verzollt“ wieder startbereit.
Den Abflug erbitten wir via der Altstadt von Dubrovnik, was uns auch so genehmigt wurde.
Nun sind wir Enroute nach Krk (Rijeka,LDRI). Wieder geht es der Adria Route entlang. Der Flug dauert rund 1:50h.
Krk ist ebenfalls sehr unkompliziert und so sitzen wir schon bald im Mietauto welches wir direkt am Platz übernehmen können. Wir haben eine Unterkunft ca. in der Mitte der Insel. Die Terrasse hat einen schönen Ausblick inkl. Sicht auf den Flugplatz.
Den geplanten Rückflug am Samstag ziehen wir dann um einen Tag vor. Die Wetterprognosen sagen starke Gewitter und eine tiefe Wolkenbasis voraus. Am Freitag ist Grand Beau angesagt und so „verschenken“ wir eine bereits bezahlte Übernachtung und einen Tag Mietwagen und erhalten im Gegenzug Wetterbedingungen für einen Stressfreien Heimflug über die Alpen.
Zu solchen Entscheidungen muss man aus meiner Sicht immer bereit sein. Als VFR’ler ist das Wetter doch ein riesiger Faktor.
So starten wir am Freitag nach dem Mittag zum Heimflug. Dieser führt als erstes nach Portoroz (Flugzeit 0:35). Hier ist wieder Tanken und Zoll angesagt. Auch Portorotz ist super freundlich und effizient.
Das letzte Leg unserer Reise führt uns mehr oder weniger direkt von Portoroz (LJPZ) heim nach LSPN).
Die Alpen haben schon einen kleinen Schneeflaum abbekommen und wir sehen eine tolle Herbststimmung welche uns in der Schweiz wieder willkommen heisst.
Nach der sicheren Landung in Triengen sind wir um viele tolle Eindrücke und Erlebnisse reicher. Papa darf zudem knapp 9 h Flugzeit ins Flugbuch eintragen und hat Freude, sein Hobby so mit seiner Familie teilen zu können.
Zur Nachahmung emfpohlen!